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Wie man externe Links effektiv auf seiner Website nutzt

Die Einbindung externer Links auf deiner Webseite kann dir als Webmaster helfen, deine Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verbessern. Es ist jedoch wichtig, diese Links richtig zu verwenden.

Die Verwendung effektiver externer Backlinks kann dazu beitragen, den Wert deiner Website zu erhöhen, die Besucherzahlen zu steigern und das Engagement zu fördern. Du kannst sogar deine Backlinks verfolgen, sodass du deinen Einfluss im Online-Marketing unter Beweis stellen kannst, wenn du andere Websites bittest, dir einen Gast-Post zu schreiben oder Backlinks zu tauschen.

Dieser Artikel erklärt dir die Vorteile der Einbeziehung externer Backlinks auf deiner Website und gibt dir einige Tipps, wie du dies im Online-Marketing effektiv umsetzen kannst.

Warum du Backlinks auf andere Webseiten setzen solltest bevor wir die besten Praktiken für die Implementierung ausgehender Backlinks erläutern, lassen wir uns die Gründe durchgehen, warum du diese überhaupt einbeziehen solltest. Die Verlinkung auf andere Webseiten hat viele Vorteile, wie zum Beispiel:

  • Lenke die Aufmerksamkeit anderer Websites auf dich. Die meisten Websites verfolgen deine Empfehlungen. Wenn du dich mit ihnen verbindest, werden sie deine Website eher bemerken und sie sogar besuchen, um zu sehen, wer du bist. Dies kann deine Reichweite verbessern, besonders wenn du gerade erst anfängst.
  • Schaffe einen Mehrwert für deine Website. Das Sammeln und Verknüpfen mit hilfreichen Ressourcen kann deine Website wertvoller machen. Anstatt Informationen selbst zu googeln und die Suchergebnisse zu durchsuchen, verlassen sich die Besucher auf dich, um sie in die richtige Richtung zu lenken. Dies kann auch die Zeit auf deiner Website erhöhen. Die Verweildauer kann deine SEO steigern, da sie ein weiteres Zeichen dafür ist, dass Besucher deine Website für lohnenswert halten.
  • Verbesser dein Seitenranking. Während Backlinks auf Spam-Websites den Rang deiner Website beeinträchtigen können, ist auch das Gegenteil der Fall. Google ordnet deine Seiten nach Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit.

Halte die Relevanz im Blick

Als nächstes ist es wichtig, nur auf Backlinks zu setzen, die für das Thema, das du diskutierst, relevant sind. Die Relevanz ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Bestimmung des Page Ranks. Die Leser sollten in der Lage sein, die Art des Inhalts auf der Seite, auf die du verlinkst, vernünftig vorherzusagen, bevor sie sie besuchen.

Du kannst das erreichen, indem du den Lesern mithilfe eines entsprechenden Anker-Textes genau zeigst, wohin sie sich bewegen. Ankertext ist das Wort oder die Phrase, auf die ein Link angewendet wird. Wenn du beispielsweise mit einer Definition von "Anker-Text" den Link setzt, ist es besser, den Link auf die Wörter "Anker-Text" zu setzen, als einfach nur einen vagen Satz wie "Hier klicken" zu verwenden.

Zusammenfassend Die Verwendung hochwertiger externer Backlinks auf deiner Website kann Suchmaschinen zeigen, dass du nützliche Inhalte anbietest. Es kann dir auch beim Marketing helfen, das Engagement zu fördern und einen Mehrwert zu schaffen. Wenn du deine Links verfolgst und nachweist, dass du ein hohes Verkehrsaufkommen zu anderen Websites verzeichnest, kannst du sie möglicherweise sogar bitten, den Gefallen zu erwidern und auf deinen Inhalt zurückzugreifen.