Richtig-verlinken
Wie man externe Links effektiv auf seiner Website nutzt
Die Einbindung externer Links auf Ihrer Webseite kann Ihnen als
Webmaster helfen, Ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verbessern. Es
ist jedoch wichtig, diese Links richtig zu verwenden.
Die Verwendung effektiver externer Backlinks kann dazu beitragen, den
Wert Ihrer Website zu erhöhen, die Besucherzahlen zu steigern und das
Engagement zu fördern. Sie können sogar Ihre Backlinks verfolgen, sodass
Sie Ihren Einfluss im Online-Marketing unter Beweis stellen können,
wenn Sie andere Websites bitten, Sie einen Gast-Post schreiben oder
Backlinks tauschen zu lassen.
Dieser Artikel erklärt die Vorteile der Einbeziehung externer Backlinks
auf Ihrer Website und gibt einige Ratschläge, wie Sie dies im
Online-Marketing effektiv umsetzen können.
Warum Sie Backlinks auf andere Webseiten setzen sollten
Bevor wir die besten Praktiken für die Implementierung ausgehender
Backlinks erläutern, lassen Sie uns die Gründe durchgehen, warum Sie
diese überhaupt einbeziehen sollten. Die Verlinkung auf andere Webseiten
hat viele Vorteile, wie zum Beispiel:
- Fangen Sie die Aufmerksamkeit anderer Websites auf. Die meisten
Websites verfolgen ihre Empfehlungen. Wenn Sie sich mit ihnen verbinden,
werden sie Ihre Website eher bemerken und sie sogar besuchen, um zu
sehen, wer Sie sind. Dies kann Ihre Reichweite verbessern, besonders
wenn Sie gerade erst anfangen.
- Einen Mehrwert für Ihre Website schaffen. Das Sammeln und Verknüpfen
mit hilfreichen Ressourcen kann Ihre Website wertvoller machen. Anstatt
Informationen selbst zu googeln und die Suchergebnisse zu durchsuchen,
verlassen sich die Besucher auf Sie, um sie in die richtige Richtung zu
lenken. Dies kann auch die Zeit auf Ihrer Website erhöhen. Die
Verweildauer kann Ihre SEO steigern, da sie ein weiteres Zeichen dafür
ist, dass Besucher Ihre Website für lohnenswert halten.
- Verbessern Sie Ihr Seitenranking. Während Backlinks auf Spam-Websites
den Rang Ihrer Website beeinträchtigen können, ist auch das Gegenteil
der Fall. Google ordnet Ihre Seiten nach Fachwissen, Autorität und
Vertrauenswürdigkeit. Die Verknüpfung mit hochwertigen Websites kann
dazu beitragen, Ihre Platzierung zu verbessern.
Wie man ausgehende Backlinks effektiv nutzt
Es gibt ein paar einfache Techniken, mit denen Sie die Effektivität
Ihrer ausgehenden Backlinks maximieren können. Betrachten wir drei der
wichtigsten Punkte.
Nur Backlinks zu glaubwürdigen Quellen
Wie bereits erwähnt, sollten Sie nur auf vertrauenswürdige, hochwertige
Websites verweisen. Das bedeutet, dass Sie ein wenig recherchieren
sollten, bevor Sie einen Backlink zu Ihren Inhalten hinzufügen. Achten
Sie auf Vertrauensmerkmale wie ein niedriges Verhältnis von Werbung zu
Inhalt und eine gut gestaltete, aktive Website.
Sie müssen auch die Qualität der Inhalte selbst berücksichtigen. Zum
Beispiel, sind diese gut organisiert, gut geschrieben und relativ frei
von Schreibfehlern? Darüber hinaus ist es am besten, wenn möglich
kürzlich veröffentlichte Artikel zu verknüpfen, da Google Wert auf neue
Inhalte legt. Sie können Ihre Suchergebnisse so filtern, dass nur
Artikel aus dem vergangenen Jahr angezeigt werden, was die Auswahl der
richtigen Quellen erleichtert.
Obwohl ausgehende Backlinks wertvoll sind, sollten Sie eine Verknüpfung
mit den Websites Ihrer Mitbewerber vermeiden. Das kann einen Teil Ihres
Geschäfts verdrängen, indem Sie Ihren Besuchern andere Optionen
vorstellen.
Wenn Sie bei der Suche nach Linkzielen auf wertvolle Inhalte auf der
Website eines Mitbewerbers stoßen, können Sie sich diese notieren und
ein ähnliches Thema auf Ihrer eigenen Website behandeln.
Relevanz im Blick behalten
Als Nächstes ist es wichtig, nur auf Artikel Backlinks zu setzen, die
für das Thema, das Sie diskutieren, relevant sind. Die Relevanz ist
einer der wichtigsten Faktoren bei der Bestimmung des Page Rank.
Benutzer sollten in der Lage sein, die Art des Inhalts auf der Seite,
auf die Sie verlinken, vernünftig vorherzusagen, bevor sie sie besuchen.
Sie können dies erreichen, indem Sie den Lesern mithilfe eines
entsprechenden Anker-Textes genau zeigen, wohin sie sich bewegen.
Ankertext ist das Wort oder die Phrase, auf die ein Link angewendet
wird. Wenn Sie beispielsweise mit einer Definition von "Anker-Text" den
Link setzen, ist es besser, den Link auf die Wörter "Anker-Text" zu
setzen, als einfach nur einen vagen Satz wie "Hier klicken" zu
verwenden.
Fazit
Die Verwendung hochwertiger externer Backlinks auf Ihrer Website kann
Suchmaschinen zeigen, dass Sie nützliche Inhalte anbieten. Es kann Ihnen
auch beim Marketing helfen, das Engagement zu fördern und einen
Mehrwert zu schaffen. Wenn Sie Ihre Links verfolgen und nachweisen, dass
Sie ein hohes Verkehrsaufkommen zu anderen Websites verzeichnen, können
Sie sie möglicherweise sogar bitten, den Gefallen zu erwidern und auf
Ihren Inhalt zurückzugreifen.