Logo-Design
Mühelos zum eigenen Logo

Firmenlogo erstellen lassen - wichtig für Unternehmen - Corporate Design 

Ein professionelles Logo, das zur Philosophie eines Unternehmens passt, entscheidet nicht selten auch über den Erfolg des Geschäfts und ist eines der Basissäulen des Marketing.

Wichtig ist ein klarer Wiedererkennungswert

Selbst ein kleiner Laden kann nämlich das Zeug haben, sich zu einem großen Unternehmen zu entwickeln, aber das Firmenlogo spielt dabei neben der Produktqualität keine zu geringe Rolle. Wenn Sie als Einzelunternehmen starten, sollten Sie einen Schriftzug oder ein Symbol wählen, das auch zu einer GmbH passt und in der Werbung eine gute Figur abgibt. So zeigen Sie Ihren Kunden: Wir bleiben unserer Philosophie treu!
Besteht allerdings von vorneherein keine Bereitschaft, sich ein individuelles Firmenlogo erstellen zu lassen, so werden wertvolle Chancen verschenkt. Oder andersherum gesagt: Hat eine Firma kein eigenes Wiedererkennungsmerkmal, erstellt ein billiges Logodesign mit Word oder hat ein Motiv aus einer Vorlage ausgewählt, macht die ganze Unternehmung einen wenig professionellen Eindruck, auch wenn die Dienstleistungen und Produkte dahinter sehr hochwertig sind. Deshalb sollte man, wenn es um die Erstellung eines Firmenlogos geht, keinesfalls sparen.

Elemente des Logos sollten sorgfältig ausgewählt werden

Wenn Sie auf der Suche nach einem Logoentwurf für die eigene Firma sind, sollten Sie zunächst einfach einmal brainstormen. Was ist typisch für Ihre Firma, welche Werte vertreten Sie? Investieren Sie lieber zu viel Zeit in diese Entscheidung als zu wenig!
Beispiel: Aus einer Laune heraus entscheidet sich ein Redaktionsbüro für das Symbol einer Forelle über dem Schriftzug des Logos. Doch vermehrt wird die Agentur darauf angesprochen, was denn der Fisch zu bedeuten hätte.
Deshalb sollte man bei der Logoerstellung Sorgfalt walten lassen:
Kunden suchen nach einem tieferen Sinn hinter einer Grafik oder der Schriftart eines Schriftzugs und sind enttäuscht, wenn schlicht Einfallslosigkeit hinter bestimmten bedeutungsträchtigen Elementen zum Vorschein kommt.

Warum sollte man das Designen eines Logos einem Experten überlassen?
Mag sein, dass Ihre Designfähigkeiten bzw. die Ihrer Freunde für den einfachen Hausgebrauch reichen. Geht es jedoch um die Website Ihrer neuen Firma, so sollten Sie lieber einen Experten an das Designen des Logos lassen. Der Grund: Andere Profis wie etwa Webdesigner werden es auf Anhieb erkennen, wenn Sie sich in Paint oder Word versucht haben, und Ihr Schriftzug oder Ihre Grafik wird zur Witznummer statt zum noblen Wiedererkennungsmerkmal.

Jede Firma sollte über ein individuelles Corporate Design verfügen
Ihr eigener Briefkopf, Ihre Werbematerialien wie individuelle Kugelschreiber - all das sind neben Ihrer Firmenhomepage Dinge, auf denen Ihr individuelles Zeichen erscheinen wird. Lassen Sie sich deshalb Zeit, und überlegen Sie sich gut, wie Sie auftreten möchten. Gibt es einen Stil, der Ihnen besonders gut gefällt und Ihre Firmenphilosophie bestmöglich unterstreicht?

Eigenen Logoentwurf professionell gestalten lassen
Manchmal schwebt dem Geschäftsinhaber oder auch einem der Mitarbeiter der jeweiligen Marketing-Abteilung bereits ein bestimmtes Zeichen oder eine Grafik vor. Allerdings verfügen nicht alle Personen über die grafischen Möglichkeiten, um ein wirklich professionelles Logo zu erstellen. Ist dies der Fall, übernehmen wir gern die Optimierung Ihres Logo-Entwurfs.
Betriebliche Wiedererkennungsmerkmale werden in der Regel nur selten und wenn dann geringfügig geändert
Betrachtet man die größten Firmen dieser Welt, so ist zu beobachten, dass die Firmenlogos sich kaum verändern. Vielleicht ändert sich die Schattierung oder die Intensität der Farben, doch das Grundgerüst des Logos wird in den allermeisten Fällen dasselbe bleiben.

Favicon - ein zu berücksichtigender Aspekt
Wer im Internet surft und zahlreiche Websites nebeneinander betrachtet, wird sich vor allem diejenigen Firmen merken, deren Favicon möglichst einprägsam ist. Deshalb gilt es, bei der Erstellung eines Wiedererkennungsmerksmals von vorneherein zu berücksichtigen, wie sich das Logo Design als Favicon macht bzw. welcher Ausschnitt dargestellt werden soll.

Manchmal verhelfen Nachbesserungen dem Logo zur Perfektion
Wichtig ist, dass Sie mit Ihrem neuen Firmenlogo zu 100 % zufrieden sind. Wenn Sie sich an der einen Stelle eine Schattierung wünschen oder an der anderen eine etwas abweichende Schriftfarbe, so können Sie diese Wünsche gern äußern, und wir führen entsprechende Nachbesserungen durch.

Kostenlos ein Logo erstellen lassen?
Im Internet gibt es zahlreiche Websites und Tools, die die kostenlose Erstellung eines Wiedererkennungsmerkmals versprechen. Doch in so gut wie allen Fällen gibt es mindestens einen triftigen Haken: Beispielsweise ist die Logoerstellung dann, wenn Sie Ihr Traum-Logo gefunden haben, gar nicht gratis.
Oder: Das Logo Design wird auch von anderen Existenzgründern verwendet, sodass Sie sich nicht einmal als "Startup" bezeichnen können, wenn die Sache auffliegt.

Deshalb gilt: Es lohnt sich auf jeden Fall, ein Sümmchen in die Erstellung eines individuellen Logos zu investieren, denn auf diese Weise erlangen Sie auch juristische Vorteile: Beispielsweise verklagt das Unternehmen Apple regelmäßig Firmen, deren Firmen-Grafiken dem berühmten abgeknabberten Apfel zu nahe kommen.

Beispiele unserer eigenen Logos

Logo der Werbeagentur Trojak

Verwendung:

Außenreklame - Videoclis - Facebook - Instagram - Twitter - Homepage



3D-Logo für das Reiseportal wirMallorca

Mallorca - Reisetipps & Inselinfos



Logo des Nachrichtenportals wirSiegen

wirSiegen.de - Das Siegerland-Portal

Ihr neues Design - ganz nah!

Gerne sind wir für Sie da

+492732 - 810 9 777

+491575 - 5 6 7 8 9 10 - fast immer -

andreas@trojak.de