DMEXCO 2022

 DMEXCO ist die jährlich stattfindende Fachmesse für digitales Marketing

DMEXCO 2022

Seit 2009 findet in Köln Europas größter Messekongress der Digitalwirtschaft statt. Am 3. Mai 2022 veranstaltete die DMEXCO erstmals den Digital Spring Summit. Nach dreijähriger Pause aufgrund der Covid-19-Pandemie fand nun die Dmexco diese Woche wieder in Präsenz statt auf dem Kölner Messegelände unter dem Motto "We are progressing together".


Welche Themen umfasst die DMEXCO?
Auf der DMEXCO werden die neuesten Marketinginstrumente und Werbemöglichkeiten präsentiert. Dass Ziel der Dmexco ist es, durch bekannte Aussteller und Werbeagenturen darzulegen, wie man Industrien in das digitale Zeitalter einführt und mit unserer Wirtschaft verbindet. Alle Aussteller und Werbeagenturen finden Sie auf der Website der Dmexco. Marketing und Werbung entwickeln sich ständig weiter und viele große Unternehmen berichten als Werbeagentur auf der DMEXCO von ihren Methoden und Strategien in der heutigen Zeit und welche besonders zukünftig äußerst wichtig sind. Besonders Themenfelder wie künstliche Intelligenz und andere Formen des Umgangs mit Kunden im digitalen Bereich eröffnen neue Geschäftsfelder. Die DMEXCO bietet für Gründer und junge start-up Unternehmen eine Plattform, ihre neu geschaffenen Produkte und Dienstleistungen an eine größere Reichweite zu präsentieren. Auf der Dmexco wird neues Wissen gefördert und neue kreative Tools präsentiert, die unseren Alltag in Zukunft bereichern sollen und Menschen fördert. Die DMEXCO behandelt Themen wie Online-Marketing, Tracking, digital Content, Internet-Marketing, Performance, E-Mail, Suchmaschinen-Marketing, Videospielwerbung und weiteren. Somit bietet die Kölnmesse eine Plattform für Agenturen und Technologiedienstleistern. Veranstalter der DMEXCO ist die Kölnmesse, diese wird unterstützt vom Bundesverband für digitale Wirtschaft und dem Onlinemarketing Business Circle. Das Ziel der Veranstaltung ist es, wissende Geschäftsleute und interessierte Besucher anzuziehen, um sich vor Ort weiterzuentwickeln und lernen zu können, Kontakte zu knüpfen, die ihrem Unternehmen beim Wachstum helfen können.


Welche Themen waren am zweiten Tag der Fachmesse im Fokus?
Der zweite Tag startete mit einer interessanten Präsentation über die Werbung im Metaverse. Eine Darstellung, wie Werbeanzeigen im Cyberspace aussehen könnten und welchen Nutzen sie bringen, wurde von Stefan Doll, dem CEO von 42 Meta, vorgestellt. Anschließend fand der Vortag: Next Level Voice Advertising zur Sprachsteuerung für unterwegs statt. Der Senior Digital Sales Manager bei RMS erklärte, wie bekannte sprachgesteuerte Assistenzhelfer unser Leben in Zukunft von überall bereichern könnten. Einen weiteren Einblick in die Zukunft gewährte James Creech der SVP of Influencer Strategy bei Brandwatch mit seiner Vorhersage für die Influencer-Marketing-Branche in 2023. Gegen Nachmittag stellten verschiedene Referenten die Zukunftsperspektiven im Bereich des E-Mail-Marketings vor. Auch die beliebte Trend-App TikTok war am Nachmittag Thema der Messe und die neusten Trends und Entwicklungen wurden von Creator/innen wie Shirli oder Jonas Ems diskutiert.


Für wen ist die Dmexco besonders interessant?

Grundsätzlich für alle, die im professionellen oder privaten Bereich des Marketings oder in einer Werbeagentur tätig sind. Agenturen fanden auf der Dmexco 2022 spannende Vorträge zu wichtigen Themen in der Online-Welt. Die Dmexco befasste sich mit allen Themen um das Internet Marketing. Darüber hinaus bot die Messe für viele Aussteller eine Gelegenheit, viele Menschen zu treffen, die in wichtigen Branchen tätig sind, um sich branchenübergreifend auszutauschen. Vor allem für kleinere Unternehmen, die noch keine wirklichen online Erfahrungen mitbringen, bot der Erfahrungsaustausch einen Vorsprung. Besonders Start-ups konnten auf der Dmexco profitieren und sich einen Namen machen.
Warum ist Online Marketing gerade heute so wichtig?
Das Leben wird zunehmend virtuell, insbesondere auf mobilen Geräten. Wenn eine bestimmte Zielgruppe mittlerweile erreicht werden soll, müssen vor allem in digitalen Bereichen und Social-Media-Plattformen neue Marketing Strategien wirken. Denn Online-Werbung wird genau dort platziert, wo Konsumenten sind: im Internet. Nur wenige Bereiche des Marketings schaffen es, so eine enge Beziehung zum Konsumenten zu schaffen wie das Online-Marketing. Durch den Aufbau dieser Beziehung zum Konsumenten können sich Firmen ein sehr aussagekräftiges Profil in der Online-Welt aufbauen, das sowohl das Image als auch die Kundenbindung zum Unternehmen und zum Produkt stärkt. Im Laufe der Jahre hat sich individuelles Nutzerverhalten verstärkt und durch die Corona-Pandemie ist die Arbeit im digitalen Bereich noch wichtiger geworden.

Durch Onlinemarketing wird eine größere Reichweite erlangt und eine bessere Möglichkeit, die Zielgruppe festzulegen, geschaffen. So können verschiedene Zielgruppen mit individueller Werbenachricht besser angesprochen werden. Außerdem bietet Online Marketing mehr Möglichkeiten, die Werbebotschaft zu transportieren, damit man Werbung zur richtigen Zeit am richtigen Ort erhält.

Online-Marketing verbessert die Kommunikation im Internet zum Konsumenten, durch schnelles Feedback wird nämlich auch die Kundenzufriedenheit erhöht.

Was kostet ein Ticket für die Dmexco?
Tickets, für die Dmexco sind jedes Jahr im Internet vorbestellbar. Der Vorverkauf startet meist einige Monate zuvor auf der Dmexco Website. Die Preise können je nach Erwerb der Tickets unterschiedlich ausfallen. Für Studenten fallen die Kosten günstiger aus.
Wie können sich Besucher für die Dmexco eintragen?
Besucher können sich auf der offiziellen Webseite der Dmexco anmelden. Auf der Webseite meldet man sich einfach als Fachbesucher und kriegt anschließend das Besucherticket per E-mail zugesendet. Die E-Mail kann dann einfach ausgedruckt und am Eingang der Veranstaltung vorgezeigt werden. Die Messe für digitales Marketing bietet ebenfalls eine mobile App für Besucher und Aussteller an, mit der auch das erworbene Ticket ganz einfach vorgezeigt werden kann.